Querfunk Homepage
Rosa Rauschen Das schwule Magazin im Querfunk

StartseiteMenüZurückWeiter


Buchbesprechungen

Schwul - na und? von Thomas Grossmann

Felix

Thomas Grossmann ist vielen von Euch längst ein Begriff, aber vielleicht doch noch nicht allen. Grund genug, sein Buch "schwul - na und?" hier kurz vorzustellen. Das Buch entstand 1981 und wurde seither wiederholt überarbeitet, zuletzt im vergangenen Jahr. Es wendet sich an Schwule und - trotz des Titels - auch an Lesben, die vor ihrem Coming Out stehen oder grade mittendrin stecken.

In Kapiteln wie "wo sind all die anderen?", "wie lerne ich andere kennen?", "wie sag ich's meinen Eltern?" und "wie Homosexuelle diskriminiert werden und warum" kommen neben dem Autor Schwule und Lesben zwischen 18 und 33 Jahren zu Wort. Das ganze ist mit ziemlich gelungenen Bilderwitzen garniert - nur die Photo-Lovestories strahlen einen etwas muffigen 70er-Jahre-Charme aus.

Die zweite Hälfte des 220 Seiten starken Taschenbuches widmet sich AIDS, der Schwulen- und Lesbenbewegung und der spannenden Frage "was tun Schwule im Bett".

Mittlerweile sind 76 Tausend Exemplare dieses Buches in Umlauf, und ich kenne wirklich keine bessere Lektüre zum Thema "Coming Out". Thomas Grossmann, eigentlich Diplompsychologe, beweist auch in den Kapiteln zur Geschichte der Schwulenbewegung, zur Rechtslage und zu "typisch schwulen" Krankheiten große Fachkompetenz.

Das Buch "Schwul - na und?" von Thomas Grossmann ist bei RoRoRo erschienen und kostet 12 Mark 90.

Ein anderes Buch des gleichen Autors wendet sich an Eltern, Freunde und Verwandte von jungen Schwulen und Lesben. Es heißt "Eine Liebe wie jede andere" und trägt den Untertitel "mit homosexuellen Jugendlichen leben und umgehen". Mit 152 Seiten ist das Buch etwas dünner, dafür sind die Texte seriöser und weniger "jugendlich" aufgemacht, Bilderwitze fehlen diesmal ganz. Im Kern werden jedoch die gleichen Themen abgehandelt, und wieder kommen viele Betroffene zu Wort. Systematisch versucht Grossmann, die gängigen Vorurteile und Cliches über Schwule und Lesben zu widerlegen und wirbt um Verständnis und Akzeptanz. Er weiß aber auch, daß beide Seiten einander Zeit lassen müssen, daß Eltern oft Monate brauchen, mit der Homosexualität ihres Kindes fertigzuwerden.

Im Unterschied zum ersten Buch setzt er sich hier auch mit dem Thema "Homosexualität und Christentum" auseinander, wäre aber meiner Meinung nach gut beraten, bei der nächsten Auflage einen Theologen hinzu zu ziehen.

Das Buch "Eine Liebe wie jede andere" von Thomas Grossmann ist ebenfalls bei RoRoRo erschienen und kostet ebenfalls 12 Mark 90.

Beide Bücher können natürlich auch diskret im Internetbuchhandel bestellt werden.

 


---
Kontakt  -  Startseite | Menü | Zuück | Weiter
Impressum
Letzte Änderung 16.1.2004