Querfunk Homepage
Rosa Rauschen Das schwule Magazin im Querfunk

StartseiteMenüZurückWeiter


Buchbesprechungen

Jericho oder Das feine Gesicht des Himmels von Michael Braun

Thomas

Heute möchte ich Euch einen Tipp für Eure Urlaubslektüre vorstellen. Ideal als Strandlektüre ist der Roman Jericho oder Das feine Gesicht des Himmels von Michael Braun. Lasst Euch von dem etwas verdrehten Titel nicht abschrecken. Um was geht es:

Benjamin, ein junger Mann aus Berlin, verliebt sich an der Universität Oxford in Alfred, einen farbigen Studenten von den Bahamas. Gemeinsam verbringen sie die Monate vor dem Examen als Untermieter im Pfarrhaus des Arbeitervorortes Jericho. Doch schon bald gerät ihre Freundschaft ins Trudeln - eine Zäsur in Benjamins Leben, die den Abschied von der Sorglosigkeit der Jugend markiert.

Michael Braun schildert Benjamins Wandlung, eingebettet in den Alltag am ehrwürdigen Magdalen College, mit großem psychologischen Einfühlungsvermögen und temperamentvollem Witz.

Mit leichter Hand erzählt Braun hier die Geschichte des Helden Benjamin, der vom eher unselbstständigen, behüteten Studenten, der während des Berliner Mauerfalls nichts Besseres zu tun hat als in Charlottenburg Hemden zu bügeln, zu einem interessanten jungen Mann wird, der am Magdalen College in Oxford in erster Linie erwachsen wird, Liebe, Glück und Verlust erfährt und in zweiter Linie auch tatsächlich studiert und seinen Abschluss macht. Mit großem Vergnügen nimmt Mann an Benjamins Leben teil - ist vielleicht ein bisschen eifersüchtig auf den dann doch ganz anderen Uni-Betrieb in Oxford - und freut sich, dass auch der Oxford-Student den tollen Komparsen-Job für eine Hollywood-Produktion verliert, weil er schlicht und einfach verschläft - schließlich weiß ja jeder, dass es nicht Wichtigeres geben kann als verliebt zu sein...

Witzig, nachdenklich, zuweilen ironisch und bittersüß wie das Leben selbst - eine mitreißende Geschichte, in der viel Herzblut des Autors steckt.

Der Roman von Michael Braun ist das richtige Buch für heiße Tage. Die melancholische Geschichte ist die ideale Sommerlektüre.

Der Roman Jericho oder Das feine Gesicht des Himmels ist 1997 im Fischer Taschenbuchverlag Frankfurt erschienen und kostet 20 DM.

 


---
Kontakt  -  Startseite | Menü | Zurück | Weiter
Impressum
Letzte Änderung 1.1.2004