Querfunk Homepage
Rosa Rauschen Das schwule Magazin im Querfunk

StartseiteMenüZurückWeiter


Buchbesprechungen

Die Mitte der Welt von Andreas Steinhöfel

Thomas

Heute möchte ich Euch einen der schönsten Romane vorstellen, die ich seit langem gelesen habe: "Die Mitte der Welt" von Andreas Steinhöfel.

Der Einstieg in das Buch ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, da der Autor ziemlich viele Zeitsprünge in seine Geschichte eingebaut hat. Aber wenn man sich erst daran gewöhnt hat, kann man in eine wunderbare Erzählung eintauchen.

Die Mitte der Welt ist die Geschichte eines Zwillingspaares, Phil und Dianne. Die beiden werden von ihrer Mutter, Glass, alleine groß gezogen. Die Umstände ihrer Geburt sind ziemlich ungewöhnlich und auch die junge Glass, kaum 18 Jahre alt, passt nicht in das Klischee der perfekten Mutter. Doch eines gibt sie ihren Kindern mit: "Seid stark und wehrt euch. Wer euch verletzt, dem tut doppelt weh oder geht aus dem Weg, aber lasst euch niemals vorschreiben, wie ihr zu leben habt."

Es sind keine leichten Kämpfe, die Dianne und Phil führen. Phil erkennt mit zunehmendem Alter, dass er schwul ist. Er findet einen Freund, doch leider bleiben bei der ersten großen Liebe die maßlosen Enttäuschungen nicht aus.

Die poetische Sprache Steinhöfels sind eine Stärke des Buches. Zum anderen erzählt er nicht nur die Geschichte einer Pubertät, die mit dem Coming-out des Jungen endet. Nein, jede Figur hat ihre Geschichte und natürlich ihre eigenen Geheimnisse, die sich langsam vor den Augen des Lesers entwickeln. Der humorvolle Ton, die Slapstick-Einlagen, lassen einen schmunzeln.

Das Buch ist absolut empfehlenswert für alle von Euch, die noch im Coming-out stecken. Aber auch so einen wie mich, der den ganzen Trubel mit dem Coming-out schon lange hinter sich hat, berührt dieser Roman. So sensibel, poetisch und liebevoll habe ich noch nie eine Geschichte empfunden. Ok, ich gerate jetzt ins Schwärmen. Fazit ist, dieses Buch ist ein wunderschönes Leseerlebnis.

"Die Mitte der Welt" von Andreas Steinhöfel ist jetzt als Taschenbuch im Fischer Taschenbuchverlag, Frankfurt/Main erschienen und kostet 18,90 DM

 


---
Kontakt  -  Startseite | Menü | Zurück | Weiter
Impressum
Letzte Änderung 30.12.2003